Sakrament = Zeichen, Geheimnis des Glaubens

Durch eine symbolische Handlung, ein Ritual, wird Gottes Wirken in unserem Leben spürbar.

Die katholische Kirche kennt sieben Sakramente

Aufnahme in die römisch-katholische Gemeinschaft der Pfarre Atzgersdorf

Wenn Sie Ihr Kind taufen lassen wollen, dann kommen Sie bitte rechtzeitig in die Pfarrkanzlei, um die Taufe anzumelden. Sollten Sie die Taufe nicht in der Wohnpfarre feiern, dann benötigen Sie eine Taufentlassung.

Folgende Dokumente zur Anmeldung werden benötigt:

vom Täufling: Geburtsurkunde und Meldezettel

von den Eltern (Vater und Mutter): Taufschein, Meldezettel, Geburtsurkunde, Heiratsurkunde, Trauungsschein, evt. Vaterschaftsanerkennung, Lichtbildausweis

vom Taufpaten: Taufschein, Meldezettel, Geburtsurkunde, Heiratsurkunde, Trauungsschein. Der Taufpate muß über 16 Jahre alt sein und darf nicht aus der röm-katholischen Kirche  ausgetreten sein.

In unserer Pfarre werden die Taufkerzen selbst gestaltet, die Sie gegen einen Unkostenbeitrag bei uns gerne erwerben können.

Eucharistie

Wir erleben Gemeinschaft mit Christus und der Kirche

Firmung

Durch den Hl. Geist werden wir auf unserem Weg gestärkt

Siehe auch

Ehe

Gott begleitet unsere Partnerschaft mit seinem Segen.

Folgende Dokumente zur Anmeldung werden von den beiden Verlobten benötigt:

Lichtbildausweis, Meldezettel, Taufscheine, Heiratsurkunde (falls bereits vorhanden)

Bei Vorehe eines Partners das Scheidungsdekret bzw. die Sterbeurkunde des verstorbenen Partners

Sollten Sie die Trauung nicht in der Wohnpfarre feiern wollen, dann benötigen Sie eine Erlaubnis der Wohnpfarre

Beichte

Sind wir noch auf dem richtigen Weg? Versöhnung und Neuanfang.

Wenn Sie eine Aussprache wünschen oder eine Beichtgelegenheit suchen, dann vereinbaren Sie bitte einen Termin unter 01-86593480.

Krankensalbung

Gott stärkt mich in Krankheit und Leid