Was geschieht mit Ihrem Kirchenbeitrag

Der Kirchenbeitrag wird, wie Sie ja wissen, von der Finanzkammer der Erzdiözese Wien eingehoben, die die Finanzen der Diözese verwaltet.  Sie tragen zum Bestehen der Kirche bei, denn es gibt keine anderen Einnahmen.

Was geschieht nun mit diesem Geld?

Es werden damit alle Gehälter der kirchlichen Angestellten bezahlt. Ebenso alle Aufwendungen und Reparaturen der kirchlichen Gebäude. Das sind Kirchen um Gottesdienste zu halten und Pfarrzentren für die verschiedensten Begegnungsmöglichkeiten von Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Senioren. Die Erzdiözese unterstütz damit Kindergärten, Schulen und Hochschulen, Priesternotruf, Seelsorgetelefonnotruf,Beratungsstellen für Familien und Ehe, Seniorenheime, Behindertenhäuser. Durch ihren Beitrag ist es möglich den vielfältigen Anforderungen des Lebens gerecht zu werden und die Menschen in ihren persönlichen Lebenssituatioinnen zu unterstützen.

Taufe, Erstkommunionsunterricht, Firmvorbereitung, Jungschar und Jugendstunden, Ehevorbereitung, Begleitung bei der Trauerarbeit hinterbliebener Angehöriger  und vieles andere auch sind kostenlose Angebote der Pfarre.

Vielleicht meinen Sie manchmal, Kirche brauche ich nicht. Dann denke ich mir, das ist wie bei einer Versicherung. Oft braucht man sie lange nicht, aber wenn es passiert ist, kann ich darauf zurückgreifen. So ist es auch mit Kirche. Ein Gotteshaus oder Pfarrhaus sind dann da, wenn mir danach ist.

Fragen und Antworten

Der Kirchenbeitrag, Ihr Beitrag für Religion, Kultur und Soziales ...
Link zur Erzdiözese Wien

Zuständige Kirchenbeitragstelle in Liesing:
Färbermühlgasse 6
Donnerstag, 8.00-13.00 Uhr (außer Juli, August und September)

Link zur Kirchenbeitragsstelle